Gemeinsam mehr erreichen:

Vorhang auf für unsere Mitarbeiter:innen.

Gerlinger Schuhe & Orthopädie wird heuer 130 Jahre alt. Und wir wissen: Neben unserer Familie und der Fähigkeit mit der Zeit zu gehen, sind es vor allem unsere Mitarbeiter:innen, die unseren Erfolg und damit unsere Firmengeschichte mitgestalten. In den Mittelpunkt des aktuellen Gerlinger Blogs rücken wir daher unser engagiertes und erfahrenes Team. Auf geht’s…

 

Ein Betrieb. Viele Berufsfelder.

Noch bevor die Gerlinger Filialen ihre Türen für Kund:innen öffnen, treffen montags bis freitags Morgen unsere Mitarbeiter:innen ein. Dabei gestaltet jede:r den Start in den Arbeitstag anders. „Zuerst trinke ich eine Tasse Kaffee und plane dabei den Tag“, so unser Orthopädieschuhmacher Paul Kollmann. „Wenn ich in der Früh in die Arbeit komme, tausche ich mich zuerst einmal mit meinen Kolleg:innen aus“, erzählt hingegen unsere Mitarbeiterin im Verkauf Verena Mayr. Nach der morgendlichen Ruhe folgt ein abwechslungs- und ereignisreicher Arbeitstag. In den Werkstätten wird gemessen, geschliffen und gefeilt. Im Verkauf werden Kund:innen beraten, Schuhe präsentiert und Fragen beantwortet. Am Empfang und im Büro werden E-Mails geschrieben, Termine koordiniert und Bestellungen aufgegeben. Im Sportmotorik werden Laufanalysen durchgeführt, Fahrräder individuell angepasst und Sportler:innen betreut.  Vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Berufsbilder, die wir in drei Geschäftsbereichen (Orthopädie, Einzelhandel, Sportmotorik) an unseren Standorten in Wien und Niederösterreich bieten. Diese reichen vom Verkauf über die Orthopädiewerkstatt bis hin zu Sportanalysen.

 

Persönlichkeiten hinter und vor den Kulissen.

Als Familienbetrieb liegt uns unser Team ehrlich am Herzen. Uns ist klar, dass 130 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte nur mit den richtigen Mitarbeiter:innen möglich ist. Denn es sind die Menschen hinter und vor den Kulissen, die Gerlinger Schuhe & Orthopädie mit Ideen, Leben, Persönlichkeit und Wissen bereichern. Ein guter Arbeitgeber zu sein, bedeutet für uns mehr als eine angemessene Bezahlung und stabile Arbeitsverhältnisse. Es heißt für uns auch, unsere Mitarbeiter:innen nach ihrer Meinung zu Fragen und ihnen zuzuhören. Das haben wir übrigens auch für diesen Blog getan. So haben wir ein paar Kolleg:innen gebeten Gerlinger Schuhe & Orthopädie als Arbeitgeber mit drei Worten zu beschreiben. Laura Ebner (Einzelhandelskauffrau) sagt dazu: „Sympathisch, teamfähig, zuverlässig.“ Unser Lehrling Sarah Czaby antwortet: „Familiär, wertschätzend, unterstützend.“

 

Ein Ort, an dem Menschen gerne arbeiten.

Unseren Erfolg messen wir nicht nur an Umsatz- und Verkaufszahlen. Erfolgreich zu sein bedeutet für uns auch, ein Betrieb zu sein, in dem Menschen gerne arbeiten. Ein Arbeitgeber zu sein, der loyal und verlässlich ist. Ein Ort zu sein, an dem sich Menschen fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Ob uns das gelingt, können unsere Mitarbeiter:innen am besten beurteilen. Paul Kollmann, der seit 2018 als Orthopädieschuhmacher Teil unseres Teams ist, erzählt dazu: „Bei Gerlinger stehe ich immer wieder vor neuen Herausforderungen, kann immer etwas lernen. Und das in einem angenehmen, familiären Arbeitsklima.“ Und was schätzt Konstantin König, Bewegungsanalyst und Bikefitter in unserer Sportmotorik Filiale, an seinem Arbeitsplatz: „Hier wird mir Vertrauen entgegengebracht und Freiheit geboten Abläufe und Projekte selbstständig zu gestalten.

 

Gemeinsam in die Zukunft.

Unser Ziel für die Zukunft ist klar: Wir möchten unsere Erfolgsgeschichte weiterschreiben, mit der Zeit gehen, Tradition und Innovation verbinden. Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber sind uns auch die Ziele unserer Mitarbeiter:innen wichtig. Ihnen zuzuhören und sie beim Erreichen dieser zu unterstützen, liegt uns ehrlich am Herzen. Vielfältig und individuell wie unsere Mitarbeiter:innen sind auch ihre Ziele. Sarah Czaby, die unser Team seit März 2022 bereichert, erzählt uns von ihren Zielen: „Mein nächstes berufliches Ziel ist die Lehre als Orthopädieschuhmacherin abzuschließen.“ Bereits seit 2017 Teil von Gerlinger Schuhe & Orthopädie ist Einzelhandelskauffrau Verena Mayr. Welches Ziel hat sie im Blick? „Ich möchte gerne eine Filialleitung übernehmen.“

 

Gerlinger: Ein Arbeitgeber am Puls der Zeit.

Wir sind seit 130 Jahren Arbeitgeber. Und uns ist bewusst, dass sich unsere Welt konstant wandelt. Daher legen wir Wert darauf, auch als Arbeitgeber mit der Zeit zu gehen. Ein Job soll mehr als ein Ort sein, an dem wir unser Geld verdienen. Es soll ein Ort sein, an dem wir uns weiterentwickeln und wohlfühlen können. Daher bieten wir unseren Mitarbeiter:innen neben Weiterbildung auch eine Reihe von Benefits. Etwa vergünstigte Mittagessen, Getränke sowie Rabatte bei einem privaten Einkauf in einer unserer Filialen. Klingt gut? Zeit für berufliche Veränderung? Interesse an unserem Familienbetrieb als Arbeitsplatz? Auf unserer Website informieren wir laufend über offene Stellen. Aktuell sind wir übrigens auf der Suche nach Einzelhandelslehrlingen sowie Verkäufer:innen.